Zum Hauptinhalt springen

Geschichte

Der Zusammenschluss von Gewerbetreibenden hat in Gonsenheim eine lange Tradition. Schon im Jahr 1903 tagte die erste Vorstandssitzung eines Gewerbevereins.

Seine heutige Form geht aus der "Wegob" – Werbegemeinschaft Gonsenheim/Breite Straße" hervor, die 1979 gegründet wurde. 1983 übernahm Friseurmeister Günther Beitz den Vorsitz des neu gegründeten Gonsenheimer Gewerbevereins und legte damit den Grundstein für unsere heutige lokale Interessensgemeinschaft. 

Die Idee des Gewerbevereins

Günther Beitz, 1. Vorsitzender 1979 - 2012

"Helmut Bienefeld kam zum Haareschneiden zu mir ins Friseurgeschäft mit der Nachricht, er hätte eine gute Idee. Vorausgegangen war, dass sich die "Werbegemeinschaft Breite Straße (Wegob)" gerade aufgelöst hatte und es keinen Vorstand mehr gab. Helmut Bienefeld meinte, es wäre doch einfach zu schade, eine von der Grundkonzeption her überzeugende Institution wie die "Werbegemeinschaft Breite Straße" einfach sang- und klanglos ad acta zu legen. Leider konnte ich Helmut Bienefeld nur sagen, dass ich mit meinem Geschäft an der Budenheimer Straße, schlecht Vorsitzender einer Werbegemeinschaft Breite Straße werden könne. So wurde die gemeinsame Idee eines Gewerbevereins Gonsenheim geboren. Vom ehemaligen Vorstand der 2Werbegemeinschaft Breite Straße" waren Horst Klaft und die VR-Bank Gonsenheim sofort von dem neuen Konzept überzeugt. Und so wurde Horst Klaft zweiter Vorsitzender des neuen Gewerbevereins Gonsenheim, und die VR-Bank Gonsenheim übernahm wieder das Schatzmeister-Amt. Dass der Gonsenheimer Gewerbeverein so gut angenommen würde – inzwischen ist er der größte Gewerbeverein der Region Mainz – war in seinem Gründungsjahr 1979 mit Gewissheit noch nicht abzusehen. Es war jedoch über die Jahre hinweg stets eine große Freude ihn wachsen zu sehen,und ich bin mir auch sicher, dass er längst noch nicht die Grenze seines Wachstums erreicht hat."

 

1. Gewerbeschau des Gonsenheimer Gewerbevereins 1987 auf dem Juxplatz

So etwas hatte Gonsenheim noch nicht erlebt. Ein großes Zelt von 1.200 m² war aufgebaut worden. Im Zelt drängelten sich siebzig Teilnehmer, vor dem Zelt hatten drei Autofirmen ihre Fahrzeuge ausgestellt. Eröffnet wurde die 1.Gewerbeschau durch den damaligen Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Herman-Hartmut Weyel. Eintausendzweihundert begeisterte Besucher kamen aus Gonsenheim, Mainz, und aus dem übrigen Rheinhessen. Jeder Teilnehmer der Gewerbeschau konnte sich auf der Bühne groß präsentieren. Es gab Modeschauen, eine Frisurenschau und Blumenpräsentationen. I

2. Gewerbeschau des Gonsenheimer Gewerbevereins 1988 auf dem Juxplatz

Bei der zweiten Gewerbeschau hatte man vergessen die Trennwände für das große Zelt zu liefern. In einer Nacht- und Nebelaktion konnte man dank Vorstandsmitglied Werner Ohler mit dem LKW Trennwände im Hunsrück besorgen.

Die Bewachung vom Zelt in der Nacht wurde von einem Mann mitsamt einem Hund vorgenommen. Doch der „Wachhund“ erwies sich als glatte Fehlbesetzung, denn er weigerte sich zu bellen, egal wer sich wie dem Zelt näherte. Darauf übernahm die Wach- und Schließgesellschaft diese Arbeit. 

Wir hatten auch eine Verlosung. Hauptgewinn war ein vom Autohaus Most zur Verfügung gestellter Renault. Glückliche Gewinnerin war dann, wie sich das gehört, eine waschechte Gonsenheimerin.